Ökologische Kräutervielfalt - rund um - Osburg

Folgen sie uns auf INSTAGRAM 

Oekoagrarenergie.de

Wir verstehen uns als Partner ökologischer Vielfalt und haben uns zum Ziel gesetzt die Hunsrück-typischen Ackerkräuter wie Kornblumen, Kamille, Mohn, ... wieder zu reetablieren.
Der Einsatz von Herbiziden und Pestiziden seit den 70er Jahren hat die Vielfalt derartiger Ackerkräuter massiv zurück gedrängt.
Unser Projekt soll einen Kreis der Vielfalt rund um unsere Heimatgemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur sichtbar sondern spürbar machen.
Was könnte schöner sein als ein bunt blühender Acker dessen herrlicher Kräuterduft Insekten wie Hummeln und Insekten anlockt.

Der Anfang ist gemacht:

An Station 12 haben wir entlang unserer Erstaufforstungsfläche einen Blühstreifen als Bieneweide eingesät. Bienenweiden sind in den ausgeräumten Agrarlandschaften von heute ein Muss, um Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ausreichend Nahrungsangebot über das ganze Jahr zu bieten.

Die gezielt ausgewählte Saatgutmischung "Veitshöchheimer Bienenweide" leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.

Die Mischung besteht aus ausgesuchten, einjährigen und mehrjährigen Wildkräutern, die der Veitshöchheimer Bienenweide mit ihrer Blühfreudigkeit und einem reichen Nektar- und Pollenangebot von April bis November ihren besonderen Wert verleihen.

 

Die Mischung ist sehr gut gewachsen. Doch lassen sich die einzelnen Pflanzen vor der Blüte noch nicht so einfach erkennen. Deshalb als Unterstützung eine Bestimmungshilfe: